Buchempfehlungen Elisabeth Charlotte

1. Von wem ist das Buch und wie heißt es?

Das Buch heißt: „Für mich bist du tot“ und ich bin die Autorin mit dem Pseudonym „Elisabeth Charlotte“.
Homepage

2. Wo wurde es veröffentlicht?

Veröffentlicht wurde es bei epubli-Verlag


3. Wann wurde es veröffentlicht?

Veröffentlicht wurde es am 29.6.2018

4. Worum geht es?

Das Buch ist meine nicht ganz alltägliche Lebensgeschichte. Sie beginnt in der DDR, im Berliner Bezirk Friedrichshain. Ich schildere in chronologischer Erzählweise mein Leben und das meiner kleinen Familie. Durch einen schmerzhaften Schicksalsschlag, ausgelöst durch meinen Sohn vor 7 Jahren, bin ich zum Schreiben gekommen. Mir wurde sozusagen  der Boden unter den Füßen weggezogen. Die Aufarbeitung meiner Kindheit und Jugend und die Verarbeitung des weiteren Geschehens haben mir sehr geholfen und mein Leben wieder lebenswert gemacht.

5. Ist es ein Einzelband oder eine Reihe? Wenn es eine Reihe ist: Erzähl gerne etwas darüber.

Es ist ein Einzelband

6. Die wichtigste Frage: Wieso empfiehlst Du es? Bitte nicht allzu sehr spoilern, aber warum ist dieses Werk Deiner Meinung nach gut in dieser Liste aufgehoben und sollte auch von anderen gelesen werden?

In dem Buch geht es unter anderem um den plötzlichen Kontaktabbruch von Kindern zu ihren Eltern. Ohne eine Erklärung, ohne Worte wird der Kontakt abgebrochen. Die Eltern leiden sehr darunter, sie wissen nicht warum ihre Kinder diesen Schritt gingen und werden es auch nie erfahren. Das macht sie krank, sie schämen sich, sie suchen die Schuld bei sich. Und sie stehen allein da mit diesem Problem, denn sie finden wenig Zuspruch oder Verständnis in ihrem Umfeld. Verwandte und Freunde sind hilflos, denn niemand möchte das  selbst erleben. Auch mir ging es so, erst durch eine Selbsthilfegruppe wurde mir bewusst, dass ich mit diesem Schicksal nicht allein dastehe. Dieser Gruppe und den vielen Müttern und Väter, die ähnliches erleben mussten, widme ich dieses Buch.

7. Nur wichtig, wenn Du mehr als ein Buch empfiehlst: Wie sieht das Ranking aus?

————————————


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s