Buchempfehlungen Dr. Maren Dammann

Punkt Eins

Titel: Amaris
Autor:
Maren Dammann
Verlag:
Planet! (Thienemann)
Erscheinungsdatum:
13. August 2020
Inhalt

Jugendroman ueber Pferde, Liebe, Familie und Erwachsenwerden.

Alices Leben steht kopf. Ausgerechnet am Geburtstag ihrer Mutter erfährt sie, dass sie adoptiert wurde und ihr Leben bislang auf einer Lüge basierte. Sie beschließt, ihren leiblichen Vater zu suchen und wird fündig. Er besitzt einen Reiterhof und lädt Alice ein, den Sommer dort zu verbringen.
Die Idylle scheint perfekt, doch dann tritt der verwahrloste Araber-Jährling Amaris in ihr Leben – denn eine unsichtbare Kraft scheint sie mit dem Pferd zu verbinden. Alices Vater unterstützt sie nach Kräften. Aber das düstere Geheimnis, das der Hengst birgt, wird schon bald zur Gefahr für sie und ihre neuen Freunde.
Zum Glück ist Ben an ihrer Seite, auch wenn der Stallbursche aus Kalifornien Alices Gefühlsleben ganz schön durcheinanderwirbelt …

Wieso ich es empfehle
Dieser Pferderoman fuer Jugendliche hebt sich von anderen Jugendbuechern in dem Genre ab, da er neben Romantik, Spannung und einer Pferdethematik auch tiefere Themen wie z.B. Adoption, Akzeptanz, Familie und Erwachsenwerden behandelt. Er hat einen einfachen, fluessigen Schreibstil und regt dennoch zum Traeumen und Nachdenken an. Eine emotionale und einfuehlsame Geschichte, geschrieben von einer Autorin, die selbst mit Pferden lebt und in mehreren Disziplinen auf Turnieren antritt.

Erschien es bereits in unter einem anderen Namen, bei einem anderen Verlag, zu einer anderen Zeit und weiß ich davon? (Keine extra Recherche vorausgesetzt). Nein


Punkt Zwei

Titel: Drei Wuensche im Wind
Autor:
Susan de Winter
Verlag:
Self-Publisher (gekauft ueber Amazon)
Erscheinungsdatum:
2016
Inhalt

Pferderoman fuer junge Erwachsene / Erwachsene

Die Geschichte spielt auf einem Reiterhof in Island. Hier lernt Sabrina nicht nur den New Yorker Fotografen Scott kennen, sondern sie verliert auch ihr Herz an die raue, wilde Natur und die wundervollen Island-Ponys, die hier leben. Aber Scott scheint etwas zu verbergen….

Wieso ich es empfehle

Eine schoene runde Geschichte und ein Muss fuer alle Island-Ponys und Island-Fans.

Erschien es bereits in unter einem anderen Namen, bei einem anderen Verlag, zu einer anderen Zeit und weiß ich davon? (Keine extra Recherche vorausgesetzt).
Nein


Punkt Drei

Titel: Babis groesstes Rennen
Autor:
Elisabeth Buchholtz
Verlag:
Ravensburger
Erscheinungsdatum:
1990
Inhalt

Pferderoman fuer junge Erwachsene.

Nach einem Unfall kann die junge Babsi nicht mehr in ihrem Traumberuf Jockey arbeiten. Auch auf dem Arbeitsmarkt tut sie sich schwer bis sie endlich eine Anstellung bei einer aelteren Dame findet. Hier trifft sie auf die kleine graue Stute Smoky, die ihr wieder neuen Mut zum Reiten gibt. Bald schon sind die beiden dabei, sich auf das Hamburger Derby vorzubereiten…

Wieso ich es empfehle

Eine herrlich authentische und ueberzeugende Geschichte, wie sie heutzutage selten geschrieben wird. Fluessig zu lesen und dank seiner uebersichtlichen Laenge gut geeignet fuer einen Lesenachmittag.

Erschien es bereits in unter einem anderen Namen, bei einem anderen Verlag, zu einer anderen Zeit und weiß ich davon? (Keine extra Recherche vorausgesetzt).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s