Buchempfehlung Brigitte Langnickel-Köhler

1.  Von wem ist das Buch und wie heißt es?

Das Buch ist von Stefan Lehnberg, Titel: Die Briefe des Ikarus – Goethe und Schiller ermitteln.
Die criminalistischen Werke des Johann Wolfgang von Goethe  aufgezeichnet von seinem Freunde Friedrich von Schiller

2.  Wo wurde es veröffentlicht?

Erschienen beim Tropen Verlag als E-Book

3. Wann wurde es veröffentlicht?

2019

4.  Worum geht es?

Die Idee ist, dass Goethe und Schiller als skurriles Ermittlerduo unvermittelt mit detektivisch höchst verzwickten, höfisch-diskreten Aufgaben betraut werden. Schiller fungiert hier als der Chronist und Biograph. 

5.  Ist es ein Einzelband oder eine Reihe? Wenn es eine Reihe ist: Erzähl gerne etwas darüber.

Die Briefe des Ikarus ist der 3. Band dieser herrlichen Crimireihe – alle bei Tropen (Klett-Cotta) erschienen, Band 1 + 2 als     gebundene Bücher. Vielleicht ahnt man es schon, wenn ich Crimi statt Krimi schreibe: es ist in der Sprache der Goethezeit geschrieben – natürlich so dezent, dass es auch dem modernen Leser keine Stolpersteine in den Leseweg legt. Das ist einfach wunderbar. Und die Art, wie Goethe und Schiller miteinander umgehen, das ist so skurril und herrlich, ein Zeitgemälde obendrein , da äußerst akribisch recherchiert, neben einer sehr spannenden, aktionsreichen Criminalgeschichte.

6. Die wichtigste Frage: Wieso empfiehlst Du es? Bitte nicht allzu sehr spoilern, aber warum ist dieses Werk Deiner Meinung nach gut in dieser Liste aufgehoben und sollte auch von anderen gelesen werden?

Ich empfehle es, weil es bei aller Action und Spannung so liebevoll, so humorvoll mit den beiden Protagonisten umgeht. 
Ein Buch, gewiss nicht nur für Goethe- und Schillerkenner, aber durchaus dazu angetan, sich mit diesen beiden näher zu befassen. Es ist ein rundes Lesevergnügen, spannend, unterhaltsam und Kenntnis vermittelnd!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s